Welche Innovationen gibt es im Finanzbereich?

 

https://pixabay.com/de/photos/buchhaltung-steuern-siedlung-615384/
Wer sich mit dem Online Trading befasst, der wird feststellen, dass es unterschiedliche Handelsstile, Systeme sowie Strategien gibt. Vor allem Anfänger mag das mitunter vor eine Herausforderung stellen, da diese oft nicht wissen, welche Strategie zum Erfolg führen kann bzw. welche Instrumente ratsam sind, um Risiken zu reduzieren bzw. Gewinnchancen zu erhöhen.

Befasst man sich mit möglichen Unterstützungen für Trader, so stößt man auf die automatisierte Software. Aber wie vielversprechend sind sogenannte Trading Robots? Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld überzeugt, dass der Anbieter seriös ist. Sehr wohl finden sich nämlich im Internet ein paar Anbieter, die nur am Geld des Kunden interessiert sind, nicht aber an seinem Erfolg.

 

Das automatisierte Trading – vielversprechende Chance oder unterschätzte Gefahr?

Wer sich bei Kryptoszene über den einen oder anderen Anbieter informiert, der wird bemerken, dass es viele Möglichkeiten gibt, sein Geld zu investieren. Eine interessante Variante mag die automatisierte Software sein. In diesem Fall versucht der Trading Bot, Gewinne für den Trader einzufahren – dieser kann sich zurücklehnen und seinem Vermögen beim Wachstum zusehen. Wobei fairerweise angemerkt werden muss, dass es am Ende doch nicht ganz so einfach ist. Denn natürlich sind sogenannte Trading Robots eine Unterstützung, aber zu glauben, dass man selbst nichts mehr machen müsste, könnte fatal enden.

Denn die Einstellungen zu Beginn sind sehr wohl von Seiten des Traders durchzuführen. Somit mag es auch nicht ganz der Wahrheit entsprechen, wenn von einigen Seiten behauptet wird, das automatisierte Trading könne auch ohne entsprechende Kenntnisse zum Erfolg führen. Natürlich mag es eine Unterstützung sein und man kann hier als Anfänger auch Erfolge einfahren, aber zu glauben, ganz ohne Wissen ein hohes Vermögen aufbauen zu können, mag mehr in die Kategorie Irrglaube eingeordnet werden.

 

Die Funktionsweise des Trading Bots

Der Trading Bot wird dazu genutzt, dass man kontinuierlich Geld verdienen kann. Der Vorteil? Zeitersparnis. Man muss den Markt nicht selbst beobachten, sondern überträgt die Aufgabe dem Trading Bot. Dieser ist in der Lage, dass er Charts analysieren kann und am Ende bestimmte Trends erkennt. Aufgrund der Tatsache, dass der Trading Bot 24 Stunden – sieben Tage die Woche – den Markt bzw. die Charts analysieren kann, entsteht hier ein klarer Vorteil gegenüber dem Trader aus Fleisch und Blut.

Aber anzumerken ist, dass der Trading Bot nicht immer richtig liegen muss. Das ist auch der Grund, wieso stets nur frei zur Verfügung stehendes Geld investiert werden sollte. Denn man darf nicht meinen, es gäbe eine Gewinngarantie, wenn mit einem Trading Bot gearbeitet wird. Auch wenn es den einen oder anderen Anbieter gibt, der das so verkaufen mag, so muss man besonders achtsam sein. Denn es gibt keinen Anbieter, der immer richtig liegt.

Vor allem ist zu beachten, dass es in der Branche auch das eine oder andere schwarze Schafe gibt. Bevor man sich also für einen Trading Bot-Anbieter entscheidet, ist es wichtig, einen Vergleich durchzuführen. Stellt man fest, dass es eine gewisse Unsicherheit gibt, welchem Anbieter das Vertrauen geschenkt werden darf, dann ist es empfehlenswert, einen Blick auf die im Internet zu findenden Test- wie Erfahrungsberichte zu werfen.https://pixabay.com/de/photos/dollar-geld-pr%c3%a4sident-der-usa-1362243/

Wie empfehlenswert mag das Social Trading sein?

Natürlich sind Trading Bots effektiv und hilfreich, wenn es darum geht, dem Trader unter die Arme zu greifen. Besonders interessant mag auch das Social Trading bzw. Copy Trading sein. In diesem Fall kann man die Positionen erfahrener Trader übernehmen – jedoch gibt es auch hier keine Garantie, dass man am Ende in der Gewinnzone landet. Denn auch der erfahrene Trader kann einmal irren.

Die Risiken, die das Trading mit sich bringt, ganz egal, welche Instrumente und Strategien verfolgt werden, sind auf keinen Fall zu unterschätzen. Aber letztlich mag es auch keine Option mehr sein, das Geld am Sparbuch oder Tages- wie Festgeldkonto zu parken, weil die von Seiten der EZB – der Europäischen Zentralbank – verfolgte Nullzinspolitik dazu führt, dass das Ersparte gar nicht wachsen kann. Ein Vermögensaufbau mit den altbekannten Finanzprodukten ist einfach nicht mehr möglich.

Bilder:
https://pixabay.com/de/photos/buchhaltung-steuern-siedlung-615384/
https://pixabay.com/de/photos/dollar-geld-pr%c3%a4sident-der-usa-1362243/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.